Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Reiseralm


Reiseralm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 25.04.2023, 09:59 Uhr

Kurzbeschreibung:
Reiseralm - die leicht erreichbare Perle am Brauneck nahe der Seilbahn westlich von Lenggries. "Hast Du genug von Staub und Qualm, dann geh auf die Reiseralm", das ist das Hüttenmotto. Der Bär aus Holz und anderes warten schon auf die Besucher. Die Alm ist nur eine halbe Gehstunde von der Talstation der Brauneck-Seilbahn entfernt. Trotzdem werden wohl die wenigsten Bahnfahrer mitbekommen, was sich dort oben verbirgt: eine wirklich schöne Alm mit ansprechendem Ambiente und gutem Essen. Auch die Kinder kommen auf ihre Kosten. Im Bild: Blick über die große, mehrstufige Terrasse auf den Ostgiebel mit dem Eingang in die Gaststube der Reiseralm (Erstbesuch: Mai 2011)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Bayerische Voralpen, Isarwinkel ; die Alm liegt im Grunde fast schon am Fuße des Braunecks-Garland, Talort ist Lenggries.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Die Reiseralm ist eine private Berghütte (Berggasthof), sie liegt auf 914 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Gilgenhöfe D-83661 Lenggries. Koordinaten: N = 47.673528, E = 11.542695; Geographische Daten: N = 47°40'24.7'', E = 11°32'33.7''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 690861, N = 5283147; Gauß-Krüger: R-E = 4465765.257, H-N = 5281787.329. Es ist aber nur ein relativ kurzer Fußmarsch (etwa 200 Höhenmeter) erforderlich, um von den Parkplätzen an der Brauneckbahn zur Hütte zu kommen. Dazu gibt es zwei Varianten: die erste geht direkt vom Parkplatz aus hoch, die zweite führt erst um das Gebäude herum, verläuft unter der Seilbahn durch und kommt ebenfalls zur Alm. Im Weiteren führt dann ein Wanderweg über den Garlandhang hinauf in das riesige Wandergebiet am Brauneck. Zudem gibt es eine Querverbindung am Berghang entlang nach Norden, die letztlich nach Schnait und zur Waldherralm verläuft.
Parken:
Parkmöglichkeiten finden sich auf den Parkplätzen der Brauneck-Seilbahn. Eine Fahrt zur Hütte direkt ist nicht möglich, deshalb sind dort auch keine Parkmöglichkeiten nötig.
ÖPNV:
Gleiches gilt für den ÖPNV. Eine Anreise dieser Art ist mit der Bahn bis Lenggries und dann mit dem Bus bis zur Talstation möglich. Die Buslinien 9564 und 9595 fahren dort hin.
Barrierefreiheit:
Die Alm ist mit Rollstühlen und Kinderwägen durchaus zu erreichen. Beide Aufstiegsvarianten ab der Talstation sind dafür geeignet. Auch auf dem Almgelände ist das kein Problem.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8042 8302 (Hüttentelefon); eMail service@reiseralm.de Die eigene Homepage ist stets aktualisiert und bietet die nötigen Informationen sehr gut an.; Internet: www.reiseralm.de
Die Reiseralm hat ganzjährig geöffnet, am Montag und Dienstag ist jedoch ein Ruhetag (außer an gesetzlichen Feiertagen). Im November und im März sind jeweils einige Wochen Betriebsferien. Die Hütte führt ein reichhaltiges Angebot an vollwertigen Speisen und Getränken; sie werden von einer freundlichen Bedienung serviert. Am Freitag ist Kaiserschmarrn-Tag. Übernachtungen waren früher auf Anfrage im Bettenlager möglich (zumindest als ich die Alm besucht habe). Vermutlich gibt es das Angebot nicht mehr.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Hütte besteht aus einem stilvollen, gemauerten Gebäude (3-Geschoße) mit offenem Blick nach Osten. Nebengebäude schließen sich unauffällig nach hinten an. Der Eingang zur Gaststube liegt an der ostseitigen Giebelfront; dort befindet sich auch die große Terrasse mit Kinderspielplatz und Hirschgatter. Von der mehrstufigen Terrasse aus hat man einen herrlichen Blick ins Tal nach Lenggries und zu den gegenüber liegenden Bergen.
Die Reiseralm ist ausschließlich gastronomisch genutzt, sieht man von dem Rotwildgehege ab, das direkt an die Hütte angrenzt.
Anmerkungen
Die Reiseralm ist eine jener Almen, die man sich auch noch am späteren Nachmittag (bis 18:00 Uhr geöffnet) als lohnendes Ziel vornehmen kann, da Aufstieg und Rückweg nur kurz sind. Da sie im Touristenzentrum Lenggries liegt, werden das wohl auch etliche Personen nutzen. Ob sehr viele von der Alm zum Brauneck aufsteigen - so wie ich das gemacht habe - möchte ich fast bezweifeln. Immerhin ist es eine weite Strecke durch ein Gebiet, das mit dem Bau eines Wasserspeichers für die Beschneiung der Pisten zuletzt arg umgekrempelt wurde. Zudem ist natürlich die Bergbahn als Aufstiegsmöglichkeit viel zu verlockend, so dass ihr viele wohl nicht widerstehen können. In diesen Kontext fällt auch die Frage nach den Übernachtungsmöglichkeiten. Als ich sie besucht habe, konnte man das. Wenn sich das geändert haben sollte, würde es mich nicht überraschen. Die Hütte bietet zwei Alleinstellungsmerkmale für die sich der Besuch allemal lohnt: den lebensgroßen Braunbären Bruno aus Holz, wobei nicht klar ist, ob das berüchtigte Original die Hütte heimgesucht hat. Zum anderen ist das Rotwildgehege zu nennen, das direkt an der Hütte liegt und bei dem alltäglich die Fütterung stattfindet, die natürlich ein besonderes Erlebnis ist.

Wanderungen zur Hütte

Brauneck Garland
Brauneck Garland

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023